Historie Standort Qualität Karriere

Märkte:
Beim Kraftfutter laufen Ende April die Winterkontrakte der Ausschreibung aus, viele unserer Landwirte haben aber schon jetzt Anschlusskontrakte mit Laufzeiten bis weit in 2025 hinein abgeschlossen! Diejenigen, die noch kaufen möchten werden mit leicht höheren, aber immer noch akzeptablen Preisen rechnen müssen. Diese spürbare Erhöhung wurde hauptsächlich durch die festeren Preise bei den Eiweißträgern, insbesondere beim Rapsschrot, ausgelöst. Wir sind beim Rapsschrot jetzt im vorderen 30-er Bereich, beim Soja LP im vorderen 40-er Bereich angekommen! Wir empfehlen trotzdem Teilkäufe zu tätigen, die Märkte kommen von unten langsam hoch und wollen noch weiter, so orakelt zumindest der Handel.

Saatgut:
Momentan sind wir mit Saatgut noch gut davor, soll heißen, von der Ackerbohne über Hafer und Sommergerste bis hin zum Sommerraps und Mais ist alles am Lager verfügbar! Durch das sich schon leicht verspätende Frühjahr wird sich der Maisanbau sicherlich ausweiten. Gebremst wird das Vorhaben hier und da durch die Auflage, das nach 2 Jahren Mais hintereinander ein Fruchtwechsel erfolgen muss! Aber das Gute ist, diesen Fruchtwechsel erreicht man auch, in dem man eine Mischung aus 70 % Mais und 30 % Ackerbohnen oder 60 % Mais und 40 % Stangenbohnen Anteil aussät. Hierbei handelt es sich um fertige Mischungen – Einheiten, die so mit der Maisdrille ausgebracht werden können! Der gesamte Aufwuchs wird dann zum Erntetermin gehäckselt und einsiliert, wobei der Bohnenanteil die Inhaltsstoffe (z. B. Proteingehalt) der Silage positiv beeinflusst.

Süß-Sirup
Für die Futtersaison, bei alten Silageresten oder zur Aufwertung von Frischmais empfehlen wir als Energie-Zugabe unser Snoep Premium Sirup. Es verbessert die Schmackhaftigkeit der Ration und sorgt für eine höhere Futteraufnahme. Auch bestens bewährt als Energietrunk in warmen Wasser gelöst nach der Kalbung.

Die Geflügelsaison startet!
Wie gewohnt bieten wir das komplette deuka-Futterprogramm für Hühner, Gänse, Enten u. Ziergeflügel an, außerdem reichhaltiges Zubehör wie Tränken, Futtertröge und Geflügelnetze. Damit aber nicht genug: NEU sind diverse Geflügelfutter von der Scharnebecker Mühle! Wir empfehlen das Gefügelmüsli für alle Rassen: mehr Eier, mehr Eigewicht und bessere Fleischqualität bei weniger Futteraufwand und rationierter Fütterung. Zum Testen halten wir gerne Probetüten für Sie bereit!





Historie

Im Jahr 1911 kaufte der Landwirt Jibbe Redelf Folkerts die Groothuser Mühle und betrieb dort über 20 Jahre das Müllerhandwerk. Seine Frau Catharina führte den Betrieb nach seinem Tod in den Kriegsjahren weiter, bis Sohn Hinrich Folkert Folkerts 1948 die Geschäfte übernahm. Er entwickelte die Mühle zu einem charakteristischen Landhandelsbetrieb, insbesondere ab 1967 durch den Bau einer Siloanlage für lose Getreide und die in den Jahren darauf fortlaufend folgende Erweiterung der Lagerkapazitäten.

1988 trat in dritter Generation Tochter Clara Folkerts-Kleemann mit Ehemann Tjade-Berend Kleemann in die Geschäftsführung ein, die Firmenübergabe erfolgte 1997. Die Geschäftsfelder wurden stetig erweitert, auch außerhalb des Landhandels, beispielsweise mit dem Bau einer Windkraftanlage. Weitere Lagerhallen und Annahmen für Getreide sowie der Bau einer Flüssigdüngeranlage folgten.

Im Jahr 2002 fusionierte die Fa. Hinrich Folkerts mit den Landhandelsbetrieben Schoon, Marienhafe, Mennenga & Poppinga, Norden und Fleetjer, Münkeboe zum Landhandel Nord-West. Nach gut 10 Jahren trennte sich die Fa. Folkerts aus dem Verbund, um ab dem 01.07.2013 wieder eigenständig zu arbeiten.

In den letzten 5 Jahren wurden sowohl die Lagerkapazitäten vor Ort als auch die Fahrzeugflotte laufend erweitert. Neben der Befrachtung mit Rohwaren sind wir auch in der Belieferung mit Grundfutter ein wichtiger Handelspartner für die Landwirte vor Ort. Zudem haben wir unser Geschäftsfeld um diverse Lohntätigkeiten erweitert. Wir bieten Pflanzenschutzarbeiten sowie die Düngung und Kalkung mit Großflächenstreuern an. Außerdem haben wir uns auf die Flüssigdüngung mit Cultandüngern auf Acker- und Grünland spezialisiert.

Unsere Stärken liegen in

  • der verläßlichen Nähe zum Kunden
  • hoher Flexibilität und Leistungsbereitschaft
  • einer schlagkräftigen Fahrzeugflotte.